Technologie kennt kein Alter!

Die mobile Betreuung und die Pflege älterer Menschen werden zunehmend von einfachen, aber wirkungsvollen Innovationen unterstützt, die den Alltag für Pflegende und Pflegebedürftige gleichermaßen erleichtern. Hier werfen wir einen Blick auf einige dieser kleinen Veränderungen, die einen großen Unterschied machen können.

  • Intelligente Haushaltsgeräte:
    Moderne Smart Home-Technologien bieten eine Fülle von Lösungen für den Alltag im Haushalt älterer Menschen. Von sprachgesteuerten Assistenzsystemen wie Alexa bis hin zu intelligenten Türkameras, Sturzsensoren oder roboterisierten Staubsaugern ermöglichen diese Geräte älteren Menschen ein höheres Maß an Selbstständigkeit und Sicherheit in ihren eigenen vier Wänden. Nicht zuletzt ist alleine die Beschäftigung mit diesen Technologien auch ein Weg, um der Einsamkeit des Alltags ein Schnippchen zu schlagen.
  • Erleichterung der Medikamenteneinnahme:
    Smartphone Apps zur Medikamentenverwaltung erinnern Patienten an ihre Dosierung und ermöglichen es Pflegenden, den Überblick zu behalten. Automatisierte Pillenspender nehmen die Unsicherheit aus der Medikamenteneinnahme und gewährleisten die rechtzeitige Zufuhr.
  • Telemedizinische Konsultationen:
    Telemedizin ermöglicht es älteren Menschen, medizinische Beratung bequem von zu Hause aus zu erhalten. Dies reduziert den Anfahrtsstress und fördert einen regelmäßigen Austausch mit dem Gesundheitspersonal, um den Gesundheitszustand im Auge zu behalten.
  • Mobile Reha und Pflege-Apps:
    Speziell entwickelte Apps bieten Unterstützung bei der Organisation von Pflegeaufgaben. Von Terminerinnerungen bis hin zur Kommunikation mit dem Pflegepersonal – diese Apps bringen Struktur in den Rehabilitations- und Pflegealltag.
  • Virtuelle soziale Interaktion:
    Einsamkeit ist eine Herausforderung, der viele ältere Menschen gegenüberstehen. Virtuelle soziale Plattformen und der Austausch über Medien wie WhatsApp, Skype oder Zoom ermöglichen es, in Kontakt zu bleiben und soziale Bindungen aufrechtzuerhalten, selbst wenn persönliche Treffen nicht immer möglich sind.

Unsere caresystems Mitarbeiter:innen sind sind bestens beschult im Umgang mit vielen Technologien und unterstützen ihre Kund:innen wie in einer gut funktionierenden Familie gerne einmal wenn das Smartphone nicht so tut wie es eigentlich soll.